Shaw Industries Stonefield 24 A Gestapelter Stein Teppich

Die unterschiedlichen Farben und Texturen der Natursteine ermöglichen eine einzigartige Ästhetik für Ihr Projekt. Mit der natürlichen Isolierung und dem Komfort von Teppichboden können Sie Räume erwärmen und Energiekosten senken. Mit einer großen Auswahl an Stilen und der besten Fleckenschutztechnologie der Branche bringt Shaw-Teppich Farbe, Textur und Wertigkeit in Ihre Böden. Schaffen Sie unverwechselbare, stilvolle Looks, wenn Sie mit Textur, Schlingen, Mustern und Twist-Optionen spielen. Steinteppiche mit Epoxidharz als Bindemittel sind nicht für den Außenbereich geeignet, da sie nicht lichtecht sind und im Laufe der Jahre vergilben können. Für solche Zwecke sollten Sie stattdessen einen Steinteppich verwenden, der mit einem PU-Bindemittel verarbeitet ist.

Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass die Schienen unter dem Steinteppich fast unsichtbar sind, aber dennoch als Kantenschutz fungieren. Auf diese Schienen sollten Sie nicht verzichten, sonst wird die Treppe an den Kanten zu anfällig, und diese können mit der Zeit beschädigt werden. Wenn Sie keine großen Kieselsteine verwenden möchten, könnte ein Steinteppich mit Sandkörnern eine Alternative für Sie sein. Die Körner haben in der Regel eine Größe von 1 bis 3 mm und lassen sich genauso gut verarbeiten wie ein Teppich aus Kieselsteinen.

Der Ausdehnungskoeffizient beschreibt das Ausmaß, in dem sich Materialien bei unterschiedlichen Temperaturen zusammenziehen oder ausdehnen. Aus diesem Grund empfehlen einige Experten, einen Steinteppich für den Außenbereich schwimmend zu verlegen. Das bedeutet, dass man ihm sozusagen Raum zur Ausdehnung gibt, um Spannungen und Risse im Material zu vermeiden. Warum nicht eine Küchenarbeitsplatte mit einem Steinteppich gestalten? Gerade die Steinoptik verleiht Ihrer Küche ein modernes und doch elegantes Aussehen.

Wenn Sie nur eine große Fläche mit der Masse auskleiden wollen, ist die Anwendung relativ einfach. Etwas anspruchsvoller ist die Verwendung von Mustern, aber auch hier müssen Sie nicht unbedingt ein Profi sein, wenn Sie einen Steinteppich herstellen wollen. Wie viel Harz Sie der Mischung beifügen müssen, hängt von den verwendeten Steinen ab. Wenn Sie mit Kieselsteinen arbeiten, benötigen Sie 7 % Epoxidharz, während für Quarz in der Regel mindestens 8 % erforderlich sind. Marmor braucht am meisten, weil er sich fast wie ein Schwamm verhält – er saugt einen großen Teil des Harzes auf, daher müssen Sie der Mischung mindestens 10 % Harz zugeben. Insbesondere bei saugfähigen Oberflächen ist es wichtig, eine solide Grundierung zu verwenden.

Von Zeit zu Zeit können Sie Ihren Steinteppich auch wachsen oder eine dünne Schicht aus klarem Epoxidharz auftragen. Dies ist jedoch nicht unbedingt notwendig, wenn der Steinteppich nicht beschädigt wurde. Ein weiterer Punkt ist die Tatsache, dass Steinteppiche nach jahrelangem Gebrauch zerkratzt werden können. Wir halten dies aber nicht für einen Minuspunkt, denn erstens kommen diese Kratzer bei fast jedem Bodenbelag vor, selbst bei teurem und robustem Parkett. Siehe unsere Tipps und Tricks am Ende des Steinteppich-Ratgebers. Dies kann auf einem bereits vorhandenen Bodenbelag wie Beton oder Fliesen geschehen.

Genau wie die Kieselsteine sind sie angenehm rund, weil Wasserläufe sie in Flussbetten geschliffen haben. Der Hauptvorteil eines Steinteppichs für den Außenbereich besteht darin, dass sich Unebenheiten leicht ausgleichen lassen. Das Nivellieren des Unterbodens ist viel einfacher als bei Holzdielen oder Fliesen. Im Außenbereich müssen Sie darauf achten, dass der Steinteppich an der Außenseite offenporig und damit witterungsbeständig ist, da sonst Staunässe zu Frostschäden führen kann.

Rollenteppiche können Sie online kaufen und an einem unserer Standorte abholen. Eine Lieferung vor Ort ist je nach Standort gegen einen Aufpreis möglich. Bei Bestellungen außerhalb unseres Abhol-/Liefergebiets werden Sie aufgefordert, Angaben zu machen, damit wir Ihnen ein Angebot für den Versand machen können.

Diese enthalten meist ätherische Öle und garantieren so einen optimalen Wohlfühlduft. Allerdings sollten sie nur in sehr verdünnten Mengen verwendet werden. Ein paar Tropfen in einem Eimer mit lauwarmem Wasser reichen völlig aus, sonst kann es zu den oben genannten Folgen kommen.

Bis zu diesem Zeitpunkt sollte auf eine Reinigung verzichtet werden. Ein Steinteppich verleiht jeder Treppe und jedem Flur ein unverwechselbares Flair. Auch zwischen Fliesen eingearbeitet, ist dieser Belag ein echter Blickfang. So entstehen wunderschöne Mosaike aus Steinteppich-Elementen und Steinteppich Fliesen. Sie sind völlig frei in Ihren Gestaltungsmöglichkeiten mit Ihrem Steinteppichmuster. Die Verlegung eines Steinteppichs ist besonders für den Außenbereich oder das Bad eine gute Idee, denn ein Kieselsteinteppich ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch hygienisch und wasserfest.